Zum Inhalt springen
Startseite » Gemüse anbauen » Gartensalat pflanzen, pflegen und ernten- Unsere Tipps

Gartensalat pflanzen, pflegen und ernten- Unsere Tipps

Salat im Feld
Rate this post

Wer kennt es nicht, die Gärtner-Saison beginnt und Du willst wieder anfangen, Deinen Garten auf Vordermann zu bringen und Deinen eigenen frischen Gartensalat anzubauen. Doch Du weißt nicht, womit Du anfangen sollst, denn es gibt so vieles zu beachten, damit Dein Salat knackig und frisch bereit für die nächste Grillsession ist. Damit Du weißt, wie Du Deinen Salat anbauen musst und worauf Du achten musst, haben wir Dir hier unsere Tipps für das Pflanzen, Pflegen und Ernten eines super Gartensalats zusammengefasst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Pflanzenart aus der Gattung der Lattiche und gehört zu der Familie der Korbblüter.
  • Der Gartensalat war das Gemüse des Jahres 2007/2008.
  • Salat ist ein sehr gesundes Nahrungsmittel, denn es hat wenig Kalorien, aber dafür viele Nährstoffe und kann somit Dein Abwehrsystem unterstützen.
  • Salat lässt sich super kombinieren und passt zu vielen Gerichten, daher lieben es auch viele.
  • Er blüht von Juni bis August, wird aber geerntet, bevor er in die Höhe wächst, da er sonst zu viele Bitterstoffe entwickelt.

Kurzporträt eines Gartensalats

Der Gartensalat wächst aus einer Blüte heraus, bis er sich schließlich zu einem verzehrbaren Salatkopf heranreift. Doch schauen wir uns erst einmal an, woher kommt der Gartensalat denn. Der Gartensalat wird schon seit der Antike angebaut, also ca. seit 4.500 Jahren und ist somit seit langer Zeit ein Nahrungsmittel des Menschen. Ursprünglich stammt der Salat aus Ägypten und verbreitet sich so über die ganze Antike hinweg in der griechischen und römischen Welt.

Gartensalat
Ein schöner, frischer, knackiger Gartensalat bereit zum Ernten.

Zu Zeiten von Karl dem großen schaffte der Salat es auch nach Mitteleuropa und wurde dort vermehrt in den Klostergärten angebaut als Schnittsalat. In den romanischen Ländern verbreitet sich die Form des Bindesalats. Beides sind Vorgänger des heute bekannten Kopfsalats. Den Kopfsalat, wie wir ihn heute kenne, entstand aus einer Züchtung zu Beginn der Neuzeit.

Der Salat blüht von Juni bis August und wird geerntet, bevor er in die Höhe schießt, da er ansonsten Bitterstoffe entwickeln kann. Er wächst in einer Wuchshöhe von 30- bis 100 cm an einem aufrechten Stängel.

Die Stängelblätter sind meist herzförmig und stängelumfassend. Die Blüte besteht aus dachig angeordneten Hüllblättern, die eine Länge von etwa 8 bis 13 mm aufweisen. Die gelben aber selten auch violetten Blüten werden am Ende aus fünf Kronzipfeln bestehen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Aussäen und Vorziehen von Gartensalat

Hier erfährst Du wie Du am besten Deinen Kopfsalat anbaust und für Deinen Garten vorziehst.

Im folgenden Video findest Du eine ausführliche Anleitung, wie Du einen Salat vorziehst und anbaust:

Keimen

Am besten keimt der Kopfsalat bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 Grad, den dies ist die beste Voraussetzung für die Setzlinge. Bei Temperaturen unter 10 Grad und Temperaturen über 20 Grad wird die Keimung gehemmt. Ebenso ist es wichtig eine gleichmäßige Bewässerung herzustellen, sowie eine gute Zugluft sollten sichergestellt werden.

Vorziehen

Um einen guten Salat vorziehen zu können, benötigst Du als Grundlage erstmal gute Aufzuchterde, welche am besten viele Nährstoffe enthält, dazu noch Aufzuchtschalen, sowie Wasser und Saatgut.

Fülle die Schalen bis kurz vor dem Rand mit Erde und feuchte sie mit etwas Wasser an, dann gibst Du ein bis zwei Samen dazu. Danach bedecke die Samen am besten mit etwa einem halben Zentimeter Erde, sodass sie komplett bedeckt sind. Nun kannst Du Deine Samen erneut gießen, wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass die Erde nicht weggespült wird.

Tipp: Ein gekauftes Mini-Gewächshaus kann, die Aufzucht des Salatkopfes unterstützen.

Pikieren des Gartensalats

Wenn der Kopfsalat zu nah beieinander gepflanzt wird, dann muss er pikiert werden, um die Abstände zu vergrößern. Man pikiert Pflanzen vor allem dann, wenn sie zu dicht beieinander gepflanzt wurden und man sich unsicher ist, wie gut die Pflanzen keimen.

Der Kopfsalat kann bereits ein bis zwei Wochen nach der Keimung pikiert werden, sozusagen sobald ein zweites Blattpaar existiert. Zu diesem Zeitpunkt sind die Pflanzen ca. 2 Zentimeter hoch. Das Wichtigste bei der Vorgehensweise des Pikieren ist eine ruhige Hand. Eine ruhige Hand ist hierbei der ausschlaggebende Schlüssel zum Erfolg.

Zuerst sollten sie die Pflanze auswählen, die sie pikieren wollen und den Rest dann vorsichtig entfernen. Das eigentliche Pikieren ist sehr einfach, packen sie die Pflanze am Kopf und ziehen Sie sie vorsichtig samt Wurzel am Kopf her raus. Die pikierten Pflanzen können entweder woanders eingepflanzt werden oder weggeworfen werden.

Wenn Du das Pikieren vermeiden willst, dann solltest Du pro Schale weniger Samen einpflanzen und im Freiland genügend Abstand zu anderen Pflanzen halten, welche Du gesetzt haben. Dies sind die einzigen Möglichkeiten, das Pikieren zu vermeiden.

Im folgenden Video erfährst Du, wie man einen Gartensalat am besten pikiert:

Gartensalat ins Freibeet pflanzen

Das wichtigste, was Du beachten solltest, wenn Du Deinen Kopfsalat in ein Freibeet pflanzen willst, ist es einen sonnigen Standort zu wählen. Denn desto mehr Sonne der Salat abbekommt, desto schneller und kräftiger gedeiht er und auch der Nitritgehalt sinkt dabei. Ein weiter Vorteil es eine gute Erde oder guten Dünger zu verwenden, denn dadurch erzeugst Du eine bessere Grundlage für den Wachstum Deines Salates.

Zwischen den Pflanzen solltest Du einen Abstand zwischen 25 und 30 cm lassen, so kann der Salat am besten gedeihen und das Pikieren kann vermieden werden.

In diesem Video wird Dir erklärt, wie Du Salat in ein Hochbeet pflanzt:

Gartensalat: Pflege

Wie jede Pflanze benötigt auch einen Gartensalat genügend Pflege, um gedeihen zu können und zu einem guten Geschmack zu erlangen. Zu dieser ausreichenden Pflege gehört auch ausreichend Wasser. Doch nicht nur im Wachstum sollte die Pflanze genügend gegossen werden, sondern auch noch später solltest Du dafür sorgen, dass die Pflanze ausreichend gegossen wird.

Da der Kopfsalat sehr pflegeleicht ist, muss er nicht gedüngt werden, außer Du hast das Gefühl, dass Dein Salat extra Pflege und Nährstoffe benötigt. Bei Sorten, welche zu kalten Jahreszeiten gesetzt werden, sollten sie jedoch extra Dünger verwenden, sodass Du sicher gehen kannst, dass die Setzlinge auch zu kalten Jahreszeiten genügend Nährstoffe bekommen.

Düngen des Gartensalats

Ein guter und natürlicher Dünger ist natürlich den eigenen Kompost zu verwenden, denn dieser enthält viele Nährstoffe und ist schadstofffrei. Bereits vor der Aussaat sollte eine Bodenverbesserung durch Dünger stattgefunden haben. Wenn sie das Beet mit Kompost anreichern und umgraben, kann Regenwasser besser versickern und so die Mineralisierung des Kompostes fördern.

Bei manchen Salatsorten empfiehlt sich auch eine Pflanzenjauche, also ein Sud aus Brenesselblättern, welcher die Pflanze bei regelmäßiger Anwendung stärken kann und hier dabei helfen kann gegenüber Krankheitserregern und Schädlingen robuster zu sein. Man empfiehlt eine Bewässerung mit Pflanzenjauche in einem Abstand von zwei bis vier Wochen.

Andere anspruchsvollere Salatsorten freuen sich über eine Verabreichung von einem mineralischen Bodenhilfsstoff mit Gesteinsmehl. Die Anwendung von Gesteinsmehl empfiehlt sich im Frühjahr und durch eine Vermischung des Gesteinsmehls mit dem Kompost. Das Gesteinsmehl reichert den Boden mit wertvollen Spurenelementen und Mineralstoffen an, sodass anspruchsvollere Salatsorten alle benötigen Mineralien erhalten.

Hornmehl als Dünger zu verwenden empfiehlt sich bei Pflanzen oder Salatsorten, welche viel Stickstoff zum Gedeihen benötigen. Hornmehl ist ein Nebenprodukt der Fleischproduktion, welches von den Mikroorganismen im Boden zersetzt werden kann und so für die Pflanze erreichbar gemacht wird. Da das Hornmehl eine Weile für die Zersetzung braucht, sollte es zu Beginn der Saison in den Boden gearbeitet werden.

Nun liegt es an Dir, den richtigen Dünger für den Boden in Deinem Garten und Deinen Gartensalat zu finden.

In diesem Video erfährst Du alles Nützliche über das Düngen von Gartensalat:

Ernte von Gartensalat

Der Zeitpunkt, zu welchem Du den Salat ernten solltest, unterscheidet sich immer von der Anzahl der Sonnenstunden, der Bodenqualität und der Wasserzufuhr. In der Regel solltest Du Deinen Gartensalat 6 bis 8 Wochen nach der Aussaat ernten, um ihn knackig frisch zu Dir zu nehmen. Bei einigen besonderen Salatsorten kann es jedoch vorkommen, dass Du den Salat erst etwas später ernten kannst. Bei Feldsalat kann es sogar bis zu 12 Wochen dauern.

Wenn Du die Salatpflanze erntest, sollten sie ca. eine Größe von 15 bis 20 cm erreicht haben. Ein normaler Kopfsalat kann aber auch schon geerntet werden, bevor er denn normalen Erntezeitpunkt erreicht hat. Dies sollte man auch tun, da man sonst zu viele überreife Salate hat, die man nicht alle auf einmal verspeisen kann. Auch zu spät solltest Du Deine Salate nicht ernten, da sie dann bitter und ungenießbar werden.

Tipp: Das Wachstumsstadium, in welchem Du erkennst, dass die Salatpflanzen bitter werden, ist es, wenn der Salat anfängt, in die Höhe zu schießen und anfängt, Blüten zu sprießen.

Im folgenden Video erfährst Du alles, darüber was Du über das Ernten eines Gartensalats wissen solltest:

Gartensalat: Fruchtfolge und Mischkultur

Wie viele Hobbygärtner und erfahrene Gärtner vermutlich schon wissen, sollte man für eine gute Ernte Pflanzen nicht immer wahllos nebeneinander zu pflanzen, sondern man sollte durch den Vorteil von Mischkulturen profitieren. Denn wenn man Pflanzen gezielt nebeneinander pflanzt und eine geplante Mischkultur herstellt, hat es den Vorteil, dass Deine Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird.

Eine Mischkultur empfiehlt sich häufig jedoch nur für professionelle Gärtner, da man hier den Anbau für die nächsten Jahre im voraus planen sollte.

Rezepte und Kochideen für Gartensalat

Bunter Gartensalat
Nur aus einem frischen Gartensalat, kann auch ein knackiger bunter Salat entstehen.

Weiterführende Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert